<div id='softwarerahmen'>

HornWare SharePoints
Hersteller: Mike Horn
Aktuelle Version: 3.5.3
Preis: Donationware (man zahlt soviel einem das Werkzeug wert ist)
Webseite: http://www.hornware.com/sharepoints/

</div>

Beschreibung

SharePoints ist ein Programm, mit dem Folgendes simpel per GUI erledigt werden kann:

  • Sharepoints definieren, wie es das klassische MacOS per FileSharing-Kontrollfeld ermöglichte. Das heißt, dass man auch wieder die ganze Festplatte oder auch ganze Ordner für die Benutzung im Netz freigeben kann. Das erleichtert sehr die Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen.
  • Die wichtigsten Grundeinstellungen des integrierten AFP-Servers (AppleFileServer) und SMB-/CIFS-Servers (Samba) setzen.
  • Benutzer- und Gruppenmanagement unter MacOS X

SharePoints bringt eigentlich keine eigene Funktionalität mit sondern dient lediglich als graphisches User-Interface für verstreute Systemeinstellungen. Es agierte dabei ursprünglich nur als NetInfo-Frontend aber modifiziert inzwischen auch die Voreinstellungsdatei des AppleFileServer bzw. Sambas smb.conf.

Historie

SharePoints entstand aus der Situation heraus, daß mit MacOS X im Gegensatz zu Vorgängerversionen seitens Apple keine einfache Möglichkeit vorgesehen war, beliebige Ordner per AppleShare freizugeben. Auch war es mit Bordmitteln nicht ohne Weiteres möglich, Benutzer ohne vollwertige Berechtigungen anzulegen. Da dies aber alles mittels simpler NetInfo-Manipulationen bewerkstelligt werden kann, keimte die Idee für ein passendes GUI auf -- SharePoints war geboren.

Ursprünglich nur für die Verwaltung der AppleShare-Freigaben an sich konzipiert, folgte mit Version 2.0 auch Benutzer- und Gruppenmanagement. Mit der Zeit kamen auch erfreulich viele Lokalisierungen in andere Sprachen hinzu und mit Version 3.0 schließlich war SharePoints auch in der Lage, den eingebauten SMB-Server (Samba) in den wichtigsten Bereichen zu konfigurieren.

Verweise

Kategorie
Netzwerk, Server

Zuletzt geändert am 07.09.2006 09:04 Uhr von Walljet ( Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb